HomeKit - die Schnittstelle zum Zuhause - Matthias Petrat

HomeKit - die Schnittstelle zum Zuhause

Von Matthias Petrat

  • Veröffentlichungsdatum: 2018-09-27
  • Genre: Computer
Score: 4
4
From 47 Ratings

Beschreibung

HomeKit ist eine Schnittstelle zur Heimautomatisierung und nicht jedem bekannt. iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV, HomePod und auch der Mac können HomeKit-Geräte im Zuhause steuern und regeln - manuell, automatisiert, bei Anwesenheit und Abwesenheit. Mit Siri kann der Benutzer zusätzlich über Sprachbefehle seine HomeKit-Geräte bedienen und dadurch zum Beispiel Lichter, Heizkörper und sogar Türschlösser ein- und ausschalten bzw. auf- und abschließen. Daneben kann HomeKit auch automatisiert Szenen schalten und so bspw. die Heizung automatisch abdrehen, wenn der Benutzer seine Wohnung bzw. sein Haus verlässt. HomeKit erlaubt viele Möglichkeiten der orts-, zeit-, und personengebundenen Bedienung und setzt das eigene Zuhause auf einen ganz neuen Komfortnenner.

In diesem Buch bringe ich Ihnen diese Thematik Schritt für Schritt näher. Ich gehe mit Ihnen das Einrichten eines eigenen HomeKit-Konstrukts durch, erkläre Ihnen das Einrichten von Szenen, Gruppen und Automationen und zeige Ihnen alles Wissenswerte auf, das es für die Praxis in Ihrem HomeKit-Zuhause benötigt.

Bewertungen

  • Wucher

    1
    von Sam M. Wright
    Das ganze Buch ist überteuert und ich glaube sich selbst in die Materie zu vertiefen, ist auch nicht wirklich schwer. Daher keine Empfehlung für extra Ausgaben und das Hobby eines anderen ;-)
  • Die perfekte Anleitung

    5
    von Troeter
    Meiner Meinung nach genau das richtige Buch für alle die sich mit dem Thema Homekit auseinander setzen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Freue mich auf weiter spannende Themen.
  • Pflichtlektüre für den leichten Einstieg in das HomeKit-Universum

    5
    von Praeceptor
    Ich habe das Buch schon länger auf meiner Leseliste gehabt. Vorab muss ich sagen, dass ich durch mein neues Eigenheim eine neue intrinsische Motivation entwickelt habe, peu a peu die vier Wände smart zu machen. Als überzeugter  Käufer kam für mich nur HomeKit mit einem AppleTv der 4. Generation in Frage. So begann ich also zuerst mit dem Einbau von smarten Steckdosen und Lichtern. Dies ist jedoch für Laien schon sehr einfach. Ich habe mich jedoch bislang nicht getraut, ein etwas größeres Projekt zu starten - bis ich dieses Buch in meine Sammlung aufnehmen durfte. Für Einsteiger ist das Werk einfach perfekt. Es wird alles genau bis ins letzte Detail erklärt, dies in einem schönen gut leserlichen Schreibstil. Einfache bis herausfordernde Projekte werden minutiös mit Unterstützung schöner Bilder verdeutlicht und fachkompetent erklärt. So kann ich mich endlich mal trauen, smarte Rollos einzubauen und vielleicht sogar ein smartes Türschloss. Der Autor geht auf mögliche Probleme ein, die sich während der Vorbereitung ergeben können, und illustriert mögliche Hürden stets mit klaren Lösungsvorschlägen. Und das Beste: das Buch wird laufend aktualisiert! Sprich, sobald ein größeres iOS Update seitens  kommt, wie zum Beispiel iOS 12, kann man davon ausgehen, dass der Autor sinnvoll mit den neuesten HomeKit Inhalten ergänzt. Ganz ehrlich, in welchem Buchladen bekommt man heutzutage so etwas? Das Buch ist eine absolute Kaufempfehlung für alle iOS und HomeKit begeisterte Menschen, die anfangen wollen ihr Heim zu automatisieren, aber auch für eingeübte, die weitere Projekte planen möchte. Dickes Lob an den Autor, der viel Arbeit, Mühe und Leidenschaft in dieses Werk reingesteckt hat! Hohe Qualität!
  • Alles was man braucht in einem Buch!

    5
    von EESHOQ
    Einfach super und immer auf dem neusten Stand.
  • Homekit

    5
    von GuitarClausi
    Sehr anschaulich dargestellt! Auch für erfahrene User geeignet. Ich würde mich freuen über eine Fortsetzung. Ich habe beim Lesen ein ToDo Liste für mich und mein eigenes SmartHome angelegt mit vielen Update- und Ergänzungsideen für mein eigenes SmartHome (Hue, Elgato, Osram, Homatic, Homebridge, RPies). Da man aus den Fotos erkennen kann, dass der Autor auch eine Homebridge in seiner Hauskonfiguration betreibt, würde ich gern darüber und über die Anbindung nicht HomeKit -kompatibler Geräte aus der Praxis mehr erfahren. Wie binde ich Sonos über Home ein? Wie sind die Erfahrungen mit Homatic? Das neue Ikea System, Alexa ... in jedem Fall ein top-Empfehlung zum Kauf dieses ersten Teils!
  • Ich bin jetzt erleuchtet

    5
    von stefanb.
    Tolles Buch, einfach zu verstehen und einfach nach zumachen. Bei fragen kann man den Author direkt kontaktieren und bekommt auch prompt eine Antwort. Klare Empfehlung von mir!!!!!!!
  • Modifizierte Bedienungsanleitung

    1
    von MarkoS.
    Das Buch hat leider gegenüber den bei den beschriebenen HomeKit Geräten mitgelieferten Installtionsanweisungen keinerlei Mehrwert. Der Autor fasst in seinem Buch nur Informationen aus eben jenen Anleitungen zusammen und garniert diese mit Selbstverständlichkeiten. Hilfreiche Tips oder ähnliches kann ich nicht finden. Anleitungen der Geräte und die Tips in den Apps von Apple und Elgato lesen, dazu vielleicht ein wenig Google und man kann sich getrost die 9,99€ sparen.
  • Perfekt für Einsteiger

    5
    von Morpheus66604
    Auf fast 60 Seiten wird HomeKit detailliert beschrieben. Die App Vorschläge sind sehr hilfreich.
  • Top

    5
    von Huibuhcgn
    Für Einsteiger verständlich geschrieben Viele Tipps und Tricks Weiter so 👍
  • Tolle Arbeit und das Geld Wert

    5
    von Tronmaster91
    Hatte da was von HomeKit gehört aber mich nicht ausgekannt. Das Buch half mir bei der Einrichtung und dem Verständnis. Alles toll und ausführlich erklärt. Kann das Buch nur empfehlen. Weiter so.

Kommentare